Lieferbedingungen
1. Lieferbedingungen PAVA AG
- Lieferung Bordsteinkante (Post / Spediteur) Gratis
Die bestellten Produkte werden entweder an eine Schweizer Adresse, einer Adresse im Fürstentum Liechtenstein gesandt oder können an unserem Filialen Firmensitz in Oensingen oder Ladengeschäft. Der Versand erfolgt per Post (Pakete bis 30 kg exklusiv Stückgut) oder über einen Spediteur. Die Porto- (PostPac Economy) beziehungsweise Transportkosten (Lieferung Bordsteinkante) sind ausnahmslos bereits in unseren Nettopreisen (inklusive MwSt und sämtlicher obligatorischen Gebühren) eingerechnet. Die Lieferungen erfolgen ab unserem Lager oder direkt ab dem Lager des Herstellers / Lieferanten. Daher kann es vorkommen, dass bei Bestellungen mit mehreren Gerätepositionen diese in mehreren Sendungen und an verschiedenen Tagen erfolgen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Termine bei Gerätelieferungen (Bordsteinkante) über einen Spediteur (Pakete über 30 kg oder Stückgut) werden je nach Speditionsunternehmen oder der Herstellerlogistik direkt und selbständig mit den Kunden vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Lieferungen (per PostPac Economy oder Spediteur) erfolgen in der Regel innerhalb von 2–5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition bei Lieferung durch den Spediteur) nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei PAVA AG. Bei einer Lieferung mit dem Spediteur muss zudem die Zufahrt mit einem LKW gewährleistet sein. Sollte keine direkte Anlieferung möglich sein, so muss die letzte Meile entweder auf eigene Kosten übernommen werden oder ein neuer Termin gegen entsprechenden Aufpreis vereinbart werden. Darüber hinaus können Sie aus folgenden Arten von Speziallieferungen (Spediteur) sowie der Fachmann-Montage als kostenpflichtige Zusätze auswählen:
- Lieferung PostPac Priority - Werktags bis 16:00 Uhr bestellen, am Folgetag erhalten CHF 5.00*
- Lieferung PostPac am Samstag (Samstagszustellung) - Werktags bis Freitag 16:00 Uhr bestellen und am nächsten Samstag erhalten CHF 19.00*
- Lieferung PostPac Swiss-Express "Mond" - Werktags bis 16:00 Uhr bestellen, am Folgetag bis spätestens 09:00 Uhr erhalten CHF 29.00*
- Lieferung Etage inkl. Entsorgung CHF 180.00**
- Lieferung Etage inkl. Entsorgung auf Fixtermin CHF 280.00**
* Die Pauschalen verstehen sich pro Gerät. Die Zusatzdienstleistungen der Post inklusive der angegebenen Lieferzeiten werden nur angeboten sofern das Produkt sofort lieferbar ab eigenem Lager ist, beziehungsweise zum Zeitpunkt des entsprechenden Zahlungseinganges bei PAVA AG.
Zusatzdienstleistungen mit Lieferungen am Folgetag sind nur an Werktagen gewährleistet (oder im Falle von Swiss Express "Mond" auch am Samstag exklusive Feiertage). PostPac am Samstag (Samstagzustellung) werden immer am nächsten Samstag (exklusive Feiertage) unter vorheriger Zustell-Avisierung per SMS oder E-Mail zugestellt. Es gelten generell die Werk- und Feiertage des Kantons Solothurns.
** Die Pauschalen verstehen sich pro Gerät. Die Lieferung Etage sind für Foodcenter separat beim Artikel hinterlegt. Die Etagenlieferung beinhaltet die Lieferung mit 2 Mann in die gewünschte Etage oder Untergeschoss, das Auspacken des Gerätes sowie die Entsorgung des dazugehörenden Verpackungsmaterials und die Rücknahme eines Altgerätes (kein Ausbau) zur Entsorgung. Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen. Etagenlieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 3 – 5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition) nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei PAVA AG. Es obliegt dem Kunden, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der PAVA AG-Spediteur-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen.
- Lieferung und Fachmann-Montage inkl. Entsorgung je nach Gerätetyp
Die Fachmann-Montage beinhaltet die Lieferung in die gewünschte Etage oder Untergeschoss, das Auspacken des Gerätes, die Montage, Installation und Inbetriebnahme sowie die Entsorgung des dazugehörigen Verpackungsmaterials und die Rücknahme eines Altgerätes zur Entsorgung. Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen. Fachmann-Montagen erfolgen in der Regel innerhalb von 3 – 8 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition) nach Bestelleingang beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei PAVA AG. Die Termine werden direkt und selbständig durch den PAVA AG-Montage-Partner mit den Kunden vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Es obliegt dem Kunden, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der PAVA AG-Montage-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, Zulieferung in höhere Etagen ohne Lift, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen. Bei der Montage von einer einzelnen Waschmaschine oder von einem einzelnen Trockner welche in eine bestehende Turmmontage integriert werden müssen, können Ihnen für zusätzliche Mehraufwände (Anpassung Zwischenbausatz, Neuinstallation oder Neupositionierung) CHF 45.00 direkt vom PAVA AG-Montage-Partner in Rechnung gestellt werden. Bei der Montage von Glaskeramik- und Induktionsplatten sowie von Dunstabzügen beinhaltet die Lieferung und Fachmann-Montage 1 Stunde Arbeit. Zeitliche Mehraufwände werden Ihnen direkt vom PAVA AG-Montage-Partner zum Stundensatz von CHF 145.00 in Rechnung gestellt. Die Fachmann-Montage beinhaltet die Montage an einen bestehenden Wasseranschluss und/oder Ihre bestehende Elektroinstallation (230 Volt oder 400 Volt). Nicht inbegriffen sind sämtliche, zusätzlich erforderlichen Anpassungen an Ihren Installationen (wie z.B. das Verlegen von Stromkabeln, Steckerleisten, zusätzliche Steckdosen, etc.). Ebenfalls nicht im Auftrag enthalten sind Anpassungen an Holzdekorfronten sowie das Entfernen von Küchensockeln. Auch Reparaturarbeiten und Möbelanpassungen infolge Massdifferenzen sind ausgeschlossen. Wir weisen Sie darauf hin, dass der PAVA AG-Montage-Partner solche Zusatzaufwände direkt in Rechnung stellen wird.
- Transportschäden aus Postsendungen
Sämtliche Transportschäden aus Postsendungen sind ausnahmslos innerhalb von 24 Stunden bei der entsprechenden Poststelle anzumelden: - gemäss Beschrieb (Schaden melden bei der Post)
- Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferung und Etagenlieferung)
Sämtliche Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferungen und Etagenlieferungen) sind ausnahmslos innerhalb von 48 Stunden wie folgt PAVA AG zu melden:
- In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer) - Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens) - Mail an info@pava-online.ch oder über unser Kontaktformular
- Transport-/Schäden aus Fachmann-Montagen
Sämtliche Transportschäden aus Lieferungen sowie Montage- und Installationsschäden sind ausnahmslos innerhalb von 48 Stunden wie folgt PAVA AG zu melden:
- In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer) - Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens) - Mail an info@pava-online.ch oder über unser Kontaktformular
2. Abholungen
Bestellungen können entweder bei unserem Firmensitz in Oensingen abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Geräte welche in unserem Shop als lieferbar gekennzeichnet sind auch sofort in unserem PAVA AG-Ladengeschäft verfügbar sein können. Nach Eingang der Bestellung wird das Produkt innerhalb von 2 – 5 Arbeitstagen an unser PAVA AG -Ladengeschäft geliefert. Sie werden sofort nach dem Wareneingang schriftlich oder telefonisch für die Abholung avisiert.
Standorte in Oensingen:
- PAVA Paul von Arx AG, Ostringstrasse 16, 4702 Oensingen - Anfahrtsplan
- PAVA Shop, Sternenweg 10, 4702 Oensingen - Anfahrtsplan
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass vor der Abholung eine vorgängige Online-Bestellung und dementsprechende Bestätigung erfolgen muss.
Eine Bezahlung ist wie folgt möglich:
- Vorgängig gegen Vorauskasse > beim Bestellvorgang
- Vorgängig via Kreditkarte > beim Bestellvorgang
- Vorgängig via Paypal > beim Bestellvorgang
- Vor Ort > in bar
In den PAVA AG Standorten werden alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert.
3. Unsere Lieferzeiten
In der Regel wird die Ware nach Zahlungseingang noch am gleichen Tag zur Lieferung bereitgestellt. Eine Kreditkarten-Zahlung ist gleichbedeutend mit einer Sofortzahlung. Wir kennen im Shop folgende Stati:
Sofort ab eigenem Lager oder des Lieferanten lieferbar. Sie erhalten die Ware innerhalb von 2 - 5 Arbeitstage (ab Zahlungseingang gerechnet). Diese Angaben beziehen sich auf die Option "Eigenmontage" und "Lieferung per Post / Spedition". Bei der Option "Fachmann" und "Etagenlieferung" erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 3 - 8 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für Disposition).
Nicht lieferbar. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 - 6 Tage; jedoch ohne Gewähr. Voraussetzung ist eine Abklärung beim Lieferanten. Ausserdem bitten wir Sie eine allfällige Lieferbemerkungen im Produktebeschrieb zu beachten.